top of page
  • AutorenbildRalf Muetzel

Fairer Handel ist Thema in der Ausbildung an der Berufsschule

Aktualisiert: 2. Aug.

Begleitet von Sonnenschein machten sich die Berufsschülerinnen und Berufsschüler des Ausbildungszweiges Einzelhandel auf den Weg von der Berufsschule in die Altstadt. Ziel war der neu eröffnete Welt winkel 360°. Dort angekommen wurden wir zunächst herzlichst empfangen. Kaffee und Schokoriegel sollten uns für die bevorstehende Aktion stärken.


Ausgestattet mit Kaffee-Gutscheinen, Broschüren mit Angeboten und weiteren Informationen gingen wir in die Innenstadt, um dort Passantinnen und Passanten auf den neu eröffneten "Weltladen für Neumarkt" aufmerksam zu machen. Die anfänglichen Unsicherheiten verschwanden recht schnell, da sich viele Leute sehr interessiert zeigten. Durch den Wochenmarkt war die Innenstadt gut besucht. Besonders waren für die Schülerinnen und Schüler die Gespräche, welche sich mit den Passanten entwickelt haben und die Erfahrung, dass einige bereits im Anschluss den Welt winkel 360° besucht haben und die Werbeaktion Früchte trug.



Für die Klasse war es ein ereignis- und abwechslungsreicher Tag, an dem sie ihre Kenntnisse zum Thema Marketing am Beispiel des Fairen Handels umsetzen konnten. Rückblickend berichteten die Schülerinnen und Schüler, dass ihr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen im Umgang mit Kunden gefördert wurde. Sie sehen dies als wichtige Stärke für sich als zukünftige Verkäuferinnen und Verkäufer bzw. Fachkräfte im Einzelhandel.




Text und Fotos: Christine Marzi und Catharina Del Prete 


8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page